Wednesday, August 10, 2011

Verband Der Automobilindustrie - VDA 6.3 - Band 6 Teil 03 2010 - Band 6 Teil 03 Prozessaudit 2. vollständig überarbeitete Auflage, Juni 2010

Band 6 Teil 03 Prozessaudit 2. vollständig überarbeitete Auflage, Juni 2010

Der etablierte Audit Standard VDA 6.3 (Ausgabe 1998) wurde komplett überarbeitet. Zielsetzung war die Neuordnung, Präzisierung und Anpassung des Prozessaudits an die geänderten Anforderungen in der Automobilindustrie.
Prozesse sind so zu analysieren, dass Risiken und Schwächen in den
Arbeitsabläufen sowie in deren Schnittstellen erkannt werden.

Der Teil A (Ausgabe 1998) wurde vollständig überarbeitet und um weitere Prozesselemente wie Potenzialanalyse und Projektmanagement ergänzt. Der Teil B (Ausgabe 1998) wurde inhaltlich präzisiert und ergänzt, mit dem Ziel einer möglichst hohen Wiedererkennbarkeit.
Die Abstufungsregeln bei der Bewertung wurden erweitert, Fragen mit besonderem Produkt- und Prozessrisiko (*-Fragen) gekennzeichnet und die Einstufung auf A, B und C reduziert.


Essential VDA (Verband der Automobilindustrie e. V. Standards and their titles:

VDA 6.1: QM System Audit
VDA 6.2: QM System Audit for Services
VDA 6.3: Process Audit
VDA 6.4: System Audit Production Equipment
VDA 6.5: Product Audit